Wie viele Kalorien verbrenne ich in Ruhe?

Welche Energiesubstrate verbrenne ich? Fett oder Kohlenhydrate?

Man running with bridge in background

Bei welcher Intensität verbrenne ich am meisten Fett?

Wie muss ich trainieren, um die Leistung zu verbessern?

Welche Art Training hilft mir, damit ich langfristig gesund bleibe?

Was sollte ich essen, um mein Wunschgewicht zu erreichen?

Best_Ager_Frau_aeroscan_allgemein_edited

 

Aerolution Stoffwechselanalyse

Die Stoffwechselanalyse mit Aerolution entspricht der Spiroergometrie (Atemgasanalyse), welche als Goldstandart der Sportmedizin bezeichnet wird. Mittels Messung der Ein- und Ausatemgase wird der Energiestoffwechsel des Trainierenden ermittelt und aufgezeigt, wie viele Kalorien aus Fetten und Kohlenhydraten umgesetzt werden.

Die Stoffwechselanalyse beantwortet verschiedene Fragen:

  • Wie viel Energie (in Kalorien) verbrenne ich in Ruhe?

  • Wie viel Energie verbrenne ich, wenn ich mich Bewege?

  • Bei welcher Intensität verbrenne ich am meisten Fett?

  • Wie ist das Verhältnis von Kohlenhydrat- und Fettverbrennung bei einer bestimmten Intensität?

Aus diesen Daten werden Trainingszonen definiert. Dabei geht man von klaren, gemessenen Daten aus. In der Regel setzt man das Training dann mittels Herzfrequenzmessungen um, damit man in den jeweiligen Zonen gezielt trainieren kann.

Leistungsfähiger werden

Wissen ist Macht! Wer seinen Körper kennt, kann das Training gezielter durchführen.

Ausdauertraining ist nicht gleich Ausdauertraining. Und mehr ist nicht immer besser. Braucht dein Körper HIIT (High Intensity Intervall Training) oder lange tiefintensive Einheiten? Eine Stoffwechselanalyse bringt Licht ins Dunkle.

Wer an seinen Schwächen arbeitet und die Trainingsempfehlungen umsetzt, kann mit grossen Veränderungen rechnen. Das Beispiel zeigt den Vergleich von drei Tests: gleiche Person, vergleichbare Herzfrequenzen, vergleichbarer Kalorienverbrauch. Deutlich verbesserte Fettverbrennung und verbesserte Leistung beim dritten Test.

Monitor_Report.jpg

Abnehmen und Fett verbrennen

Auch hier ist Wissen Macht. Wenn du weisst, wie viel Energie dein Körper in Ruhe und im Training verbrennt, kannst du besser abschätzen, wie viele Kalorien du zu dir nehmen sollst, um dein Gewicht zu reduzieren und Fettreserven zu vermindern. Dabei darfst du ein bestimmtes Minimum nicht unterschritten, sodass dein Körper alle wichtigen Funktionen aufrecht erhalten kann, ohne den Stoffwechsel zu verlangsamen. Das Maximum hängt hingegen auch vom Training ab und kann so direkt beeinflusst werden. Nach einer Messung, kannst du also deine Ernährungsmengen besser kontrollieren (wobei es natürlich auch eine Rolle spielt, was du isst).

Wie gut ist dein Fettstoffwechsel? Schwierig, eine Antwort zu kennen, ohne eine Messung. Wir alle sind unterschiedlich- manche Menschen können sehr effizient Fett verbrennen, andere deutlich weniger. Wichtig ist: die Eigenschaft Fett zu verbrennen ist durch Training beeinflussbar. Hier setzt die Stoffwechselanalyse an.

Zusätzlich bieten wir Ernährungsplane, basierend auf der Analyse an.

Analyse
CHF 250

Ruheumsatzmessung

Messung unter Belastung (Laufband oder Ergometer)

Besprechung & Tipps fürs Training

2 Analysen

CHF 420

Ruheumsatzmessung

Messung unter Belastung (Laufband oder Ergometer)

Besprechung & Tipps fürs Training

Vergleich der Tests

AnalysePlus

CHF 550

Ruheumsatzmessung

Messung unter Belastung (Laufband oder Ergometer)

Besprechung & Tipps fürs Training

Vorgefertigte Ernährungspläne basierend auf Kalorienbilanz

Updates

CHF 80

Ruhemessungen und Ernährungspläne nach erstmaliger AnalysePlus werden mit je CHF 80 berechnet.

Bergstrasse 1, 6004 Luzern